Home > 125 Jahre MGGT > Grussworte 

Grussworte

Grusswort der MGGT

Liebe Musikantinnen und Musikanten, geschätzte Blasmusikfreunde, werte Gäste

Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen kann dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Ein engagiertes OK hat während der letzten zwei Jahre ein vielfältiges Festprogramm zusammengestellt.

In der Hoffnung, dass das Coronavirus uns nicht einen Strich durch die Rechnung macht, ist ein Programm geplant, das alle Altersgruppen ansprechen wird. Vom Lotto, über ein Musical mit der MGGT und der Primarschule, bis zu einem Unterhaltungsabend mit den Stromstoss Örgeler – für Jung und Alt wird ein unterhaltsames Programm geboten. Die Dorfbevölkerung von Giffers-Tentlingen und Umgebung wird an einem Vereinsabend die Präsentationen von neun Vereinen geniessen können. Das Jungmusiktreffen, ein Brunch mit Unterhaltung sowie das Oberländer Musiktreffen bilden weitere Highlights des ersten Festwochenendes im Mai 2022. 

Den offiziellen Festakt sowie die Tagung der Deutschfreiburger Musikveteranen werden wir am Wochenende vom 15. und 16. Oktober 2022 durchführen. 

Weiter kann im Festführer eine Chronik der letzten 25 Jahre gelesen werden, die von David Vonlanthen verfasst wurde. Herzlichen Dank dem Verfasser. Die Chronik der ersten 100 Jahre kann unter einem QR-Code nachgelesen werden.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Kolleginnen und Kollegen des OKs für das Organisieren dieses Festes danken. Danken möchten wir allen Sponsoren und Inserenten im Festführer.

Ein grosses Dankeswort geht an die Gemeinden Giffers und Tentlingen und an die Pfarrei für ihre Beiträge und das Zurverfügungstellen der Infrastruktur.

Michael Fontana
Präsident der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen

Bernhard Fontana
Präsident des Organisationskomitees

Grusswort der Behörden

Liebe Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen

«Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.» (Thomas Edison)

Vor rund 125 Jahren erfanden beispielsweise die Gebrüder Lumière das Kino und die elektrische Beleuchtung hielt ganz im Sinne von Thomas Edison Einzug. Mit viel Engagement und Herzblut wurden damals die technischen Grundsteine für unser heutiges modernes Leben gesetzt. Der Erfindergeist prägte diese Zeit. 

Es scheint, dass genau dieser Geist auch in unserem Kulturkreis nachhaltig gewirkt hat, als im Jahre 1897 die Musikgesellschaft gegründet wurde: Seit ihrem Bestehen spielt die Musikgesellschaft eine wichtige und unverzichtbare Stütze in unserem kulturellen Leben.

Heuer darf die Musikgesellschaft ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir im Namen der Gemeinden Giffers und Tentlingen auf das Herzlichste. 

Wir danken für die vielen musikalischen Stunden und für das grosse Engagement, Traditionen zu bewahren sowie Neues mit dem Erfindergeist aus dem Gründungsjahr zu wagen.

Othmar Neuhaus
Ammann Giffers

Gerhard Liechti
Ammann Tentlingen


Liebe Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen

«Musik ist der Schlüssel und die Sprache, die jeder versteht. Denn die Musik ist die Sprache der Seele.» (Lorin Maazel)

Als die MGGT vor 125 Jahren gegründet wurde, war die Welt eine andere, als wir sie heute kennen. Trotzdem sind die Beweggründe der Musikerinnen und Musiker vor 125 Jahren und heute die gleichen geblieben. Nämlich die Leidenschaft, die Freude, Inspiration, Kreativität und Motivation zur Musik sowie der Wunsch, gemeinsam etwas zu erarbeiten und den Fokus auf ein musikalisches Projekt zu richten, mit dem man sich und auch anderen Freude schenken kann.

Die MGGT trägt zur Lebendigkeit des Pfarreigeschehens bei und leistet im Rahmen der musikalischen Mitgestaltung anlässlich zahlreicher kirchlicher Anlässe einen wertvollen Beitrag. Jeder Gottesdienst unter Eurer instrumentalen Mitwirkung wird zu einem besonderen, zu einem bewegten, tiefgreifenden Ereignis, sei es zu einem freudigen oder zu einem traurigen Anlass. 

Vertretend und im Namen von unseren Pfarreiangehörigen danken wir der MGGT ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung in Form ihres hervorragenden musikalischen Beitrags. Das Wort Danke beinhaltet Respekt und Wertschätzung – Wertschätzung, eine der schönsten Formen der Anerkennung, in diesem Sinne wollen wir uns den Gedanken des Schriftstellers Ernst Ferstl anschliessen.

An dieser Stelle gratulieren wir dem Dirigenten, den Vorstandsmitgliedern sowie den Musikerinnen und Musikern. Wir freuen uns, mit Euch, sehr geschätzte MGGT, dieses 125-jährige Jubiläum feiern zu dürfen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wünschen wir Ihnen viel Freude und schöne Begegnungen.

Pfarreirat Giffers-Tentlingen

Grusswort des Musikverbands

Liebe Musikantinnen und Musikanten, liebe Freunde der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen

Es ist mir eine Ehre und besondere Freude im Namen des Musikverbandes der Sense, die Grüsse und Glückwünsche zu überbringen. Nach 125 Jahren ist es an der Zeit, einen Moment innezuhalten und zurückzublicken auf die Vergangenheit. Zum Einen gibt es uns die Gelegenheit, die Leistung zu würdigen, derer es bedurfte, um das heutige Erreichte zu erlangen und zum Andern können wir auch den Dank und die Wertschätzung zum Ausdruck bringen gegenüber all denen, die sich für unser gemeinsames Ideal, «die Musik», eingesetzt haben. 

Mit dem Aufleben der Vergangenheit können wir uns auch darauf besinnen, dass in jeder Epoche seit der Gründung immer grosse Herausforderungen zu bewältigen waren. Nur, weil es zu jeder Zeit auch immer Musikantinnen und Musikanten gab, die sich mit Idealismus und Begeisterung für die Musik eingesetzt haben, hat sich die MGGT zu einem wichtigen Element des gesellschaftlichen und kulturellem Lebens in ihren Dörfern und weit darüber hinaus entwickelt. 

Dabei ist so ein Musikverein für eine Gemeinschaft überaus wichtig, bringt er doch nicht nur Unterhaltung und musikalische Umrahmung aller möglichen Gelegenheiten, sondern fördert nachhaltig  in unserer lauten, lärmigen und hektischen Gegenwart noch ein weit wichtigeres Element: Das Aufeinander-Hören-Können, das Zusammenspiel, die Harmonie. Dies gilt es weiterhin zu fördern und zu erhalten.

An diesen Feiertagen im Zeichen der Musik werden wir ohne Zweifel magische Momente der Gefühle, Freundschaft und Begegnungen aufleben lassen, die sich wohl kaum alle in Worte fassen lassen.

Für die Zukunft sollen euch die besten Wünsche begleiten – auf dass die MGGT weiterhin so viel Freude bereitet. Herzliche Gratulation!

Markus Zollet
Präsident des Bezirksmusikverbandes der Sense